WS 08: Digitale Plattformen und Business Ecosystems
Workshop Beschreibung
Digitale Plattformen bzw. Digital Business Ecosystems (DBE) ersetzen vertikale Hierarchien und lineare Lieferketten durch ein verteiltes und kooperatives Organisationsmodell mit grundlegend veränderten Geschäftsprozessen. In DBEs erfolgt die Wertschöpfung nicht mehr innerhalb der Grenzen eines Unternehmens, sondern wird von den Partnern gemeinsam geschaffen (Value Co-Creation). Digitale Technologien wie Künstliche Intelligenz, Digitaler Zwilling, Data Analytics oder Cloud-Computing ermöglichen dabei agile Vernetzung und unternehmensübergreifenden Datenaustausch, die Voraussetzung für die Gestaltung innovativer Geschäftsmodelle und resilienter Lieferketten sind.
Obwohl digitale Plattformen und Business Ecosystems vielfach diskutiert werden, sind zahlreiche Fragen bisher unzureichend gelöst: Wie können Business Ecosystems branchenübergreifend initiiert und etabliert werden? Wie verändert sich die Rolle des fokalen Akteurs? Wie werden Value Co-Creation und Value Capture gestaltet? Welche Faktoren beeinflussen den Erfolg von digitalen Plattformen und DBE? Wie können technische und organisatorische Hindernisse des Datenaustauschs zwischen Akteuren eines DBE beseitigt werden? Wie positionieren sich Akteure strategisch innerhalb von DBE? Wie gestaltet sich der Wettbewerb zwischen DBE? Entwickeln sich Branchen zu Ecosystems of Ecosystems? Wie könnte eine technologische Reifegradbeurteilung von digitalen Plattformen und Ecosystems aussehen?
Ziel dieses Workshops ist es, aktuelle Forschungsergebnisse sowie innovative Konzepte aus der Praxis zu digitalen Plattformen und Business Ecosystems vorzustellen und zu diskutieren. Wichtig sind dabei interdisziplinäre Aspekte (u.a. Informatik, Management & Ökonomie, Ingenieurwissenschaften), um digitale Plattformen und DBE mit ihrem komplexen Aufbau, ihren Prozessen, informationstechnologischen Herausforderungen und ihrer wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Verortung aus unterschiedlichen Perspektiven zu erfassen.
Vorgesehene Zielgruppe: Interessierte an den Themen Digitalisierung, digitale Geschäftsmodelle, Geschäftsstrategien, ITAnwendungen in Digital Business Ecosystems, gesellschaftliche Herausforderungen Digitaler Business Ecosystems aus Wissenschaft und Praxis.
Datum des Workshops
Donnerstag 21.09.2023, von 10:30 bis 15:30
Ablauf des Workshops
Der Workshop findet am 21. September 2023 von 10:30 bis 15:30 Uhr statt und beinhaltet eine Kombination aus Impulsvorträgen und interaktiven Diskussionen der eingereichten Beiträge. Die Teilnahme ist für alle Konferenzteilnehmenden offen.
Einreichung von Beiträgen
Die Organisatorin lädt Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, Praktikerinnen und Praktiker zur Einreichung von Beiträgen ein, die eine Diskussion zu Digitalen Plattformen und Business Ecosystems initiieren möchten. Ausdrücklich erwünscht sind interdisziplinäre Beiträge zu Technologien, Märkten, Business Models, Management und gesellschaftlichen Herausforderungen sowie interessante Praxisprobleme.
- Format:
- Wissenschaftliche Beiträge: Extended Abstract (max. 1.000 Wörter Kerntext (ohne Abbildungen und Literaturquellen)
- Praxisbeiträge: Kurzskizze des Unternehmens und des Projektes (max. 1.000 Wörter)
- Sprache: Deutsch oder Englisch
Workshopbeiträge sind nicht Teil der Conference Proceedings, bei ausreichend Interesse kann die Erstellung eines Workshop-Sammelbandes erfolgen.
Fristen & Termine
- Deadline Beitragseinreichung: 16. Juli 2023
- Benachrichtigung über die Annahme: 15. August 2023
Die Einreichung erfolgt per E-Mail an sabine.baumann@offis.de mit dem Betreff: WI2023 + Titel des Beitrags.
Hinweis: Mindestens eine Autorin/ein Autor jedes angenommenen Beitrags muss am Workshop teilnehmen.
Registrierung
Die Workshop Registrierung erfolgt im Rahmen der Konferenzregistrierung über das ConfTool Konferenzsystem der Tagung und ist in den Tagungsgebühren inklusive.
Organisatoren
Sabine Baumann
OFFIS Institut für Informatik/Jade Hochschule, sabine.baumann@offis.de