Completed Research Paper

Erstmals drei Präsentationsformate für Completed Research Paper

Zur Publikation angenommene Completed Research Paper werden im Rahmen der Wi23 erstmals mithilfe dreier verschiedener Formate präsentiert. Als Programmkomitee wollen wir mit diesen Präsentationsformaten sowohl die Kommunikation und Weiterentwicklung als auch eine interessante und kurzweilige Vorstellung der neuesten Forschungsergebnisse in unserer Disziplin ermöglichen.

Wichtig zu betonen ist uns, dass jedes Präsentationsformat die Stärken und Bedürfnisse der angenommenen Completed Research Paper unterstreicht. Die Zuordnung der Beiträge wird durch die Track Chairs basierend auf den Vorteilen der jeweiligen Präsentationsformate vorgeschlagen und schließlich vom Programmkomitee der Tagung entschieden. Für die finale Zuordnung spielt auch die übergeordnete Zeitplanung der Konferenz eine Rolle. Die Benennung herausragender Beträge, d.h. der Best Paper, erfolgt unabhängig von den drei Präsentationsformaten durch die Track Chairs.

Folgende Präsentationsformate sollen die bestmögliche Weiterentwicklung, Diskussion und Verbreitung der Forschungsergebnisse unterstützen:

Thought-Provoking Paper Sessions

Im Rahmen der Thought-Provoking Paper Session werden Forschungsbeiträge präsentiert, die über die Grenzen einzelner Tracks hinweg Beachtung finden und besonders anerkennenswerte Implikationen für die Gesellschaft, die Theorie oder das Management von Informationssystemen entfalten können.

Ein Thought-Provoking Paper wird im Rahmen eines 15-minütigen Vortrags vor einer größeren Zuhörerschaft präsentiert. Im Rahmen einer ebenfalls 15-minütigen Diskussion werden die Ergebnisse und Implikationen des Beitrags umfänglich und übergreifend diskutiert. Diese Diskussion wird von einem Track Chair oder Associate Editor moderiert. Jeder Track kann ein Thought-Provoking Paper für diese Session vorschlagen.

Präsentationen im Rahmen der Thought-Provoking Paper Sessions können nach eigenem Ermessen formal und inhaltlich gestaltet werden.

Pitch Sessions

Im Rahmen der Pitch Sessions werden Forschungsbeiträge präsentiert, die klare Ergebnisse und unmittelbare Implikationen kommunizieren, während ihre forschungsmethodische Umsetzung im Rahmen des Vortrags in den Hintergrund treten kann.

Ein Pitch Paper wird im Rahmen eines 8-minütigen Pitches vor einer größeren Zuhörerschaft präsentiert. Eine Diskussion der Beiträge findet direkt im Anschluss an die Pitches auf einem Marktplatz statt. Die Pitch Session wird absichtlich in einem attraktiven Zeitslot verortet, um auf der Konferenz besondere Aufmerksamkeit und ein intensives Networking zu ermöglichen. Besonders wichtig für dieses dynamische Format ist es, dass die Zeitvorgabe für die Präsentationen unbedingt eingehalten wird.

Für die Pitch Sessions ist es von besonderer Relevanz, dass die Präsentation einer weitestgehend festgelegten Struktur folgt. Die Präsentation sollte aus maximal 5 Folien bestehen, bspw. 1) Titelfolie (mit Titel, Namen und Institution), 2) Motivationsfolie (präzise Problemstellung und Motivation), 3) Ziel und Methode (Forschungsfrage, prägnante Beschreibung des methodischen Vorgehens), 4) Ergebnisse, 5) Diskussion (ggf. inkl. Limitationen und Ausblick). Die visuelle Gestaltung der Präsentation obliegt dabei den Präsentierenden. Die Folien für die Pitch Sessions werden bereits vor der Präsentation zentral gesammelt, sodass ein reibungsloser Übergang zwischen den Präsentierenden möglich ist.

Classic Paper Sessions

Im Rahmen der Classic Paper Sessions werden Forschungsbeiträge präsentiert, die für einzelne Communities von Interesse sind und in besonderem Maße von einer spezifischen Fachdiskussion profitieren.

Ein Classic Paper wird im Rahmen einer 15-minütigen Präsentation vorgestellt und in einer ca. 10-minütigen, nachfolgenden Diskussion debattiert. Hierdurch erfährt der Beitrag die besondere Aufmerksamkeit der Fach-Community und profitiert von detailliertem und spezifischem Feedback für dessen Weiterentwicklung. Zudem kann zusätzliche Zeit zur übergreifenden Diskussion und zur Entwicklung von Implikationen aller Beiträge in dieser Session verwendet werden. Wir bitten alle Session Chairs daher um eine Zusammenführung und eine möglichst aktivierende Diskussion der Ergebnisse.

Präsentationen im Rahmen der Classic Paper Sessions können nach eigenem Ermessen formal und inhaltlich gestaltet werden.

Research-in-Progress Paper

Anforderungen an die Posterpräsentationen

  • Für die Poster-Präsentation sind Poster in der Größe DIN A0 (84,1 cm breit x 118,9 cm hoch) im Hochformat bereitzustellen.
  • Poster sollten die Inhalte adäquat wiedergeben sowie Titel, Autor und Kontaktinformationen enthalten und in Englisch/Deutsch oder zweisprachig verfasst sein.
  • Es gibt keine speziellen WI23 Designvorgaben bezüglich der Optik des Posters.
  • Es sollten umfassend visuelle Elemente sowie übersichtliche Textformatierungen, wie beispielsweise Stichpunkte mit den Hauptergebnissen, eingesetzt werden. Es sollte mind. eine gut sichtbare Grafik verwendet werden.
  • Ein typischer Aufbau folgt nach einer großen Überschrift dem Aufbau des Forschungspapiers mit Posterbereichen zur Motivation, zur Methodik und zu Ergebnissen.
  • Der Text im Fließtext sollte zur besseren Lesbarkeit die Mindestgröße von 36 Pt nicht unterschreiten.
  • Es soll der Titel des RIP Papers (z.B. in Textgröße 78 Pt) und die Autoren (z.B. in Textgröße 72 Pt) gut erkennbar sein.
  • Es soll mind. ein Bereich für einen QR Code unten rechts oder links eingefügt werden, der etwa 10×10 cm entspricht (bei 300 dpi = ca 1200×1200 Pixel). Der QR Code soll selbständig erzeugt werden (z.B. mit https://www.the-qrcode-generator.com/de/). Der QR Code kann verwendet werden, um auf eine URL mit einem 1-2-minütigen Video zu verlinken, in dem das Poster vorgestellt wird. Das Video sollte auch ohne Ton abspielbar sein, sodass hier z.B. mit Untertiteln oder Text im Video gearbeitet werden sollte. Wenn kein Video gewünscht ist, kann der QR Code auch auf eine URL mit dem Paper verweisen oder aber nur auf die eigene Webseite.
  • Die Postersitzung findet am Dienstag, den 19.09 von 17 bis 18:30 Uhr statt.
  • Die Poster können während des kompletten Konferenzzeitraums am Registrierungsschalter (registration desk) abgeholt werden. Die Poster können am Tag der Postersitzung auf der Ihnen zugewiesenen Tafel angebracht werden. Befestigungsmaterial wie Pins oder Klebestreifen sollten sicherheitshalber mitgebracht werden.
  • Vor Ort ist eine zentrale Pitching-Möglichkeit geplant. 1-2-minütige Videos (bzw. der Link dazu, auf den auch der QR Code verweist) können uns bis zum 8. September vorab zur Verfügung gestellt werden (unter wi23@uni-paderborn.de), um daraus eine Rotationspräsentation zu erstellen, die wir auf der Veranstaltung auf einem großen Display im Loop, jedoch ohne Ton, anzeigen. Es existiert eine gut sichtbare Nummerierung und eine Liste, aus der erkennbar ist, wann ein bestimmtes Video angezeigt wird und wo sich der Posterstellplatz befindet.
  • Es gibt ein markiertes Areal neben dem Display, in dem ein Vertreter des angezeigten Videos eigenständig organisiert das Video bzw. den Posterbeitrag ohne Mikrofon „pitchen“ kann.
  • Falls Sie Ihr Poster in Paderborn drucken lassen möchten, so ist dies beispielsweise beim Copypoint Paderborn (https://www.copypoint-paderborn.de/) möglich. Es wird kein Printservice im Konferenzzentrum angeboten. Drucken in Copyshops im Stadtzentrum sollte vorher terminlich vereinbart werden.
  • Falls erforderlich, können wir für Sie einen Abhol- und Transportservice für Ihr Poster in Kooperation mit dem Copypoint Paderborn einrichten. Wenden Sie sich dazu bitte bis zum 8. September unter dem Betreff „Postertransport“ an die folgende Adresse: wi23@uni-paderborn.de.
  • Die Zahlungsabwicklung müssten Sie beim Copyshop klären und wird nicht von uns übernommen.
  • Wir übernehmen nur den Transport vom Copypoint Paderborn. Stellen Sie also sicher, dass Sie diesen Copyshop angefragt haben und Ihr Poster korrekt übermittelt, bezahlt und gedruckt wurde. Nur dann können wir eine Abholung garantieren. Poster im falschen Format oder zu spät eingereichte Poster werden unter Umständen nicht berücksichtigt.
  • Achten Sie auf eine entsprechende Auflösung bei der .pdf Datei des Posters, um die Qualität des Posters zu gewährleisten. Wir übernehmen keine Gewähr für das Layout nach dem Druck.