WI Nachwuchsevent für Doktorand:innen
Das WI Nachwuchsevent für Doktorand:innen der WI 2023 richtet sich an Doktorand:innen der Wirtschaftsinformatik oder thematisch nahestehender Disziplinen, die Interesse an einer wissenschaftlichen Karriere haben. Das 3-stündige Event wird vom Verein „Die WI e.V.“ gesponsert und findet am Montagnachmittag (18.09.2023) statt.
Warum sollte ich am Nachwuchsevent teilnehmen?
Das Ziel des Nachwuchsevents für Doktorand:innen ist es, interessierten Doktorand:innen potenzielle Wege in der Wissenschaft aufzuzeigen und ihnen die Möglichkeit zu geben, sich zu speziellen Schwerpunkten (z.B. Auslandsaufenthalte, Community Work, Habilitation) näher zu informieren. Dadurch wollen wir Doktorand:innen bei der Entscheidung für oder gegen eine wissenschaftliche Karriere unterstützen und ihnen helfen, möglichst frühzeitig die richtigen Weichen zu stellen. Weiterhin wollen wir den Austausch zwischen Post-Docs, Juniorprofessor:innen und Doktorand:innen fördern.
Programm
Bei dem Event werden PostDocs und Juniorprofessor:innen Kurzvorträge zu ihrer wissenschaftlichen Laufbahn und speziellen Themenschwerpunkten halten. Im Anschluss wird es einen informellen Austausch zwischen den Vortragenden und den teilnehmenden Doktorand:innen geben.
Zeit | Programm |
15:00 – 15:30 | Begrüßung |
15:30 – 17:00 | Vorträge einzelner PostDocs und Juniorprofessor:innen |
17:00 – 18:00 | Round Tables |
Anmeldung
An dem Event können 40 Doktorand:innen teilnehmen. Die Anmeldung erfolgt gemeinsam mit der Konferenzanmeldung über Conftool. Die Teilnehmer:innen am WI Nachwuchsevent erhalten vom Verein „Die WI e.V.“ eine kostenfreie einjährige Mitgliedschaft, die Teilnehmer:innen müssen bei Interesse vor Ort zusätzlich einen Mitgliedsantrag ausfüllen.
Vortragende
Prof. Dr. Rainer Alt
Universität Leipzig
Rainer Alt ist Professor für Anwendungssysteme in Wirtschaft und Verwaltung am Institut für Wirtschaftsinformatik der Universität Leipzig. Seine Forschungsschwerpunkte betreffen überbetriebliche Anwendungssysteme und Methoden zur Gestaltung digitalisierter Wertschöpfungsketten. Zu den Projekten zählen die Digitalisierung der Finanzbranche, die Realisierung kundenorientierter Dienstleistungen, das Social Customer Relationship Management sowie digitale Plattformen. Rainer Alt ist Editor-in-Chief der wissenschaftlichen Zeitschrift Electronic Markets (EM) und Sprecher des Vereins Die Wirtschaftsinformatik e.V. (Die WI).
Dr. Anne-Sophie Mayer
Vrije Universiteit Amsterdam
Dr. Anne-Sophie Mayer ist Assistant Professorin am KIN Center for Digital Innovation an der Vrije Universiteit Amsterdam. Sie forscht im Bereich Future of work mit einem Fokus auf künstlicher Intelligenz im organisationalen Kontext. Ihre Promotion hat sie an der Universität Passau abgeschlossen, in welcher sie empirisch Veränderungen durch künstliche Intelligenz auf Mitarbeiter- und Organisationsebene beleuchtet hat. Aktuell arbeitet sie an Projekten zu boundary changes in der Telemedizin, sozialen Beziehungen und KI am Arbeitsplatz sowie zu explainability und KI.
Dr. Olga Abramova
Universität Potsdam
Olga ist Postdoktorandin am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik, insb. Soziale Medien und Gesellschaft an der Universität Potsdam. Zuvor promovierte sie an der Technischen Universität Darmstadt. Sie forscht zum Nutzerverhalten in elektronischen Kollaborationsumgebungen (Social Media, Videokonferenzen, Sharing-Plattformen) und zu den sozialen Auswirkungen digitaler Technologien (Online-Diskriminierung, Inklusion in der IT-Branche). Seit mehr als 5 Jahren unterrichtet sie Data Science und Forschungsmethoden. Mit ihrer Vorerfahrung als Forschungsanalystin in der Wirtschaft und der aktuellen Zusammenarbeit mit einem Unternehmen wird Olga in ihrem Vortrag eine Brücke zwischen praktischer und akademischer Arbeitswelt schlagen.
Dr. Dominik Gutt
Erasmus University Rotterdam
Dominik ist seit September 2019 Assistenzprofessor im Department Technology & Operations Management an der Rotterdam School of Management. Zuvor promovierte er im Mai 2019 an der Universität Paderborn. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Smart Services (z.B. Smart Contract NFTs und Smart Conversational Agents) und User Generated Content (z.B. Electronic-Word-of-Mouth und Peer-to-Peer Videostreaming).
Dr. Ekaterina Jussupow
Technische Universität Darmstadt
Ekaterina ist seit März 2023 Junior-Professorin für Wirtschaftsinformatik (Tenure Track) am Fachbereich Wirtschaftsinformatik der Technischen Universität Darmstadt. Sie studierte u.a. Psychologie in München und Heidelberg und promovierte 2021 in Wirtschaftsinformatik an der Universität Mannheim. Ihr Forschungsschwerpunkt sind kognitive Entscheidungsprozesse in der Interaktion mit KI-basierten Systemen sowie Technologienutzung im Gesundheitswesen. In ihrem Vortrag geht es um Strategien zur Vereinbarkeit von Familien- und Karriereplanung in der Wissenschaft.
Dr. Ulrich Gnewuch
Karlsruher Institut für Technologie
Ulrich ist seit Juli 2020 Postdoktorand am Institut für Wirtschaftsinformatik und Marketing des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT). Er studierte Wirtschaftsinformatik an der Universität Mannheim und promovierte am KIT. Sein Forschungsschwerpunkt ist die Gestaltung von KI-basierten Prozessen (z.B. Kundenservice-Chatbots) und interaktiven Business Intelligence & Analytics Systemen (z.B. Dashboards). Er engagiert sich als Vice Chair for Teaching Resources in der AIS Special Interest Group on Human-Computer Interaction (SIGHCI) und leitet als Track Chair den „Human-Computer Interaction“-Track auf der Internationalen Tagung Wirtschaftsinformatik.
Ansprechpartner:innen
Julia Seitz
Karlsruher Institut für Technologie, julia.seitz@kit.edu
Saskia Haug
Karlsruher Institut für Technologie, saskia.haug@kit.edu