Track 3

WI2023 – Track: Digital Markets, Platforms & Data Spaces

Track description

Digitale Märkte und digitale Plattformökosysteme gewinnen zunehmend an Bedeutung. Viele der weltweit wertvollsten Unternehmen (wie Uber, Airbnb, Google, Facebook) haben sich diesem Geschäftsmodell verschrieben. Ebenso entwickeln sich zahlreiche etablierte Supply-Chain-Modelle zu mehrseitigen Plattformen, die die Wettbewerbsdynamik in vielen Branchen verändern. Es sind zunehmend digitalisierte und datenbasierte Marktplätze und Plattformen zu beobachten, die traditionelle Intermediäre und bestehende Wirtschöpfungsstrukturen ersetzen. Dies betrifft sowohl den B2C als auch den B2B Bereich.

Durch den konstant fortschreitenden technologischen Fortschritt entwickeln sich Konzepte und Systeme laufend weiter. Digitale Märkte können große Mengen an Daten über ihre Nutzer sammeln und mit diesen ihre Algorithmen verbessern oder in Echtzeit auf Konsumentenverhalten reagieren. Dies erlaubt ihnen, Inhalte zu personalisieren und den Matching-Prozess verschiedener Marktteilnehmer zu optimieren.

Digitale Märkte und Plattformen weisen eine besondere Wettbewerbsdynamik aus. Einerseits ist ein intensiver Wettbewerb zwischen Plattformanbietern, andererseits eine Verbindung unterschiedlicher Plattformen zu beobachten. Gleichzeitig sehen wir stark konzentrierte Marktstrukturen.

Der Konferenztrack fokussiert neue Entwicklungen und neuartige Fragestellungen im Bereich digitaler Märkte und Plattformen. Dabei sollen sowohl ökonomische, technische, ethische und gesellschaftliche Fragestellungen auf verschiedenen Betrachtungsebenen (Individuen, Gruppen, Unternehmen, Netzwerke, Gesellschaften, Länder) und methodischer Vielfalt (theoretisch, qualitativ, quantitativ, experimentell, gestaltungsorientiert, analytisch) adressiert werden.

Track Topics

  • Wettbewerb in digitalen Märkten und Plattformen
  • Algorithmic Management auf Plattformen
  • Daten und Personalisierung auf Plattformen
  • Plattformen und die Zukunft der Arbeit (z.B. Crowdsensing, -sourcing, -working)
  • Externalitäten und Nutzenasymmetrien digitaler Märkte und Plattformen
  • Implikationen von Kartell- und Regulierungsfragen für digitale Marktplätze und Plattformen
  • Verhalten von Plattformnutzern
  • Organisation und Governance von digitalen Märkten und Plattformen
  • Integration von Diensten in digitale Märkte und Plattformen (z. B. mittels IoT, DLT- und Blockchain-Technologien)

Track Chairs

Verena Dorner

WU Wien

Verena Dorner ist Professorin für Digital Ecosystems an der Wirtschaftsuniversität Wien in Österreich. Nach ihrer Promotion an der Universität Passau leitete sie die Forschungsgruppe Electronic Markets und User Behavior sowie das Experimentallabor KD2Lab am Karlsruhe Institute of Technology. Ihre Forschung beschäftigt sich mit den Wechselwirkungen zwischen der Gestaltung von digitalen Systemen und Nutzerverhalten. Ihre Forschungsarbeiten wurden in Journals wie European Journal of Operational Research, Journal of the Association of Information Systems und Journal of Economic Psychology veröffentlicht.

Thomas Kude

ESSEC Business School

Thomas Kude ist Associate Professor an der ESSEC Business School in Frankreich. Seine Promotion und Habilitation absolvierte er an der Universität Mannheim. Seine derzeitigen Forschungsinteressen beinhalten Digitale Plattformökosysteme und Softwareentwicklungsteams. Seine Forschungsarbeiten wurden in MIS Quarterly, Information Systems Research, Information Systems Journal und anderen wissenschaftlichen Zeitschriften veröffentlicht bzw. sind im Erscheinen. Er ist Associate Editor der Zeitschriften MIS Quarterly und Business & Information Systems Engineering.

Christian Peukert

Bentley University

Christian Peukert ist Associate Professor für Digitalisierung, Innovation und Geistiges Eigentum an der HEC Lausanne. Davor war er Assistant Professor für Information Systems an der Católica-Lisbon. In seiner Forschung beschäftigt er sich mit der Frage, wie digitale Technologien Unternehmen, Konsumenten und Märkte beeinflussen. Seine Forschungsarbeiten wurden in Zeitschriften wie Management Science, Information Systems Research, Marketing Science, Strategic Management Journal und European Journal of Information Systems veröffentlicht.

Mareike Möhlmann

HFC Lausanne

Mareike Möhlmann ist Assistant Professor für Information and Process Management an der Bentley University (USA). Davor arbeitete sie als Assistant Professor an der Warwick Business School, als Teaching Fellow an der London School of Economics, und Post-doc an der NYU Stern School of Business. Ihre Forschungsschwerpunkte sind  (1) Algorithmic Management and the Future of Work und (2) Trust and Reputation on Sharing Economy Platforms. Ihre Forschungsarbeiten wurden in wissenschaftlichen Zeitschriften wie MIS Quarterly, Research Policy und Harvard Business Review  veröffentlicht.


Associate Editors

  • Michail Batikas, Rennes Business School
  • Kevin Bauer, Goethe-Universität Frankfurt
  • Jens Förderer, Technische Universität München
  • Christian Haas, WU Wien
  • Magie Hall, WU Wien
  • Thomas Huber, ESSEC Business School
  • Anna Kerkhof, ifo Institut
  • Anne-Sophie Mayer, Vrije Universiteit Amsterdam
  • Cristina Mihale-Wilson, Goethe Universität Frankfurt
  • Jan Ondrus, ESSEC Singapur
  • Christoph Peters, Universität St. Gallen
  • Martin Quinn, Católica Lisbon School of Business & Economics
  • Daniel Schnurr, Universität Passau
  • Maximilian Schreieck, Technische Universität München
  • Volker Stocker, Weizenbaum Institute TU Berlin
  • Timm Teubner, TU Berlin
  • Steffen Zimmermann, Universität Ulm